Verena, 25 Jahre alt

Ich kam mit 15 Jahren zu den JSS und war 4,5 Jahre dort. Meine Familie ist schon immer sehr musikalisch gewesen, wir haben gemeinsam viel gesungen und musiziert. Seit ich ungefähr fünf Jahre alt bin, habe ich in verschiedenen Kirchenchören gesungen und war bis zum Beginn meines Studiums im Jugendchor der St. Johanniskirche bei Andrea. So kam ich damals auch zu den JSS.

Ich denke so gerne an meine Zeit bei den JSS zurück und würde am liebsten sofort wieder mitsingen. Dieses Kribbeln auf der Haut, wenn der gesamte Chor gebannt nach vorne zu Andrea schaut, anstimmt und einfach alles passt. Allein der Gedanke daran zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Für mich ist und wird es immer eine der schönsten und unvergesslichsten Zeit in meinem Leben bleiben. Auch wenn es manchmal anstrengend war, hat es sich immer gelohnt, die Energie aufzuwenden oder sich auch mal zu ärgern. Die Zeit bei den JSS hat mich nicht nur Disziplin und Konzentration gelehrt, sondern auch Prioritäten zu setzen.

Die Freunde, die ich hier gefunden habe, bleiben ein Leben lang, da bin ich mir sicher! Die stundenlangen Proben; die Aufregung vor den Konzerten; das nächtliche Singen auf dem Zimmer (obwohl schon Nachtruhe war); das Vertrauen, dass jeder sein Bestes gibt, damit es am Ende perfekt wird – das alles schweißt enorm zusammen. Wir schreiben und treffen uns auch jetzt noch regelmäßig, singen gemeinsam auf der Straße oder quatschen einfach nur. In unserer Zeit bei den JSS haben wir so viel miteinander erlebt, schwierige Zeiten durchgestanden, uns unterstützt und so viel gelacht.

Gemeinsam zu singen ist mehr als nur ein Hobby: Es ist Freundschaft, Leidenschaft, Wärme, einfach wunderschön, spannend und emotional. Hinter einer schönen Melodie steckt so viel mehr – man muss nur genau hinschauen. Musik kann einen im Innersten berühren. Das muss jeder selbst erlebt haben!