Iris, 20 Jahre alt

Im Alter zwischen 15 und 18 Jahren war ich Mitglied bei den JSS. Meine Mama, die musikalisch sehr vielseitig talentiert ist, hat schon von klein auf immer Musik mit uns gemacht. Sie und ein Plakat der JSS in der Schule waren der Grund, warum ich damals zum Vorsingen gekommen bin.

Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt haben mir bei den JSS am meisten gefallen. Dazu fällt mir der Chorwettbewerb in München und Prag ein. Beim Üben für diese besonderen Events ist der Zusammenhalt noch stärker geworden. Der Chor wurde zu einer Einheit und jeder hat sich wunderbar in den Gesamtklang eingefügt. Außerdem hat mir die Zeit bei den JSS gezeigt, dass in einer Gruppe alle an einem Strang ziehen und das gleiche Ziel verfolgen müssen. Dann kann man zusammen etwas Wunderbares schaffen.

Durch den Chor habe ich echte Freundinnen fürs Leben gefunden. Inzwischen singt keiner mehr von uns bei den Jungen Stimmen, weil jeder seinen eigenen Weg mit Studium etc. eingeschlagen hat. Trotzdem treffen wir uns noch mehrmals im Jahr zum Singen, Lachen und Schwelgen in Erinnerungen.

Das Singen ist für mich zwar ein Hobby geblieben, durch den Chor hat es bei mir jedoch einen ganz besonderen Platz im Herzen bekommen.