Dana, 18 Jahre alt

Ich bin mit acht Jahren zu den Jungen Stimmen gekommen und war damals die Jüngste im Chor. Meine Querflöten- und Klavierlehrerin hat mich auf den Chor aufmerksam gemacht und gemeint, dass das etwas für mich wäre.

Fast zehn Jahre war ich Mitglied und bin besonders dankbar für diese Zeit, weil ich dort Freunde fürs Leben gefunden habe! Natürlich waren die Konzertreisen und die Wettbewerbe cool und aufregend. Doch am meisten denke ich an die schönen gemeinsamen Momente außerhalb der Proben und Konzerte zurück. Zum Beispiel als wir uns abends heimlich in die anderen Zimmer geschlichen haben, in den Pausen Nintendo gespielt haben, uns vor Lachen nicht mehr gekriegt haben (manchmal sogar in den Proben), durchgehend Lieder geträllert und auch wirklich jede Krankheit und jedes Wehwehchen zusammen durchgestanden haben.

Der Chor hat mir gezeigt, dass wenn alle die gleiche Leidenschaft verfolgen, bei uns das Singen, ein enormer Zusammenhalt entstehen kann. Es gab wirklich nie Gezicke, man kam mit jedem aus!
Zudem hat mich die Zeit bei den JSS gelehrt, dass man ehrgeizig und diszipliniert im Leben sein muss, um etwas zu erreichen.

Mein Lieblings-Musikstück war damals „Oh du schöner Rosengarten“. Doch am Ende bin ich den anderen Mädels damit immer wieder, aber auch gerne, damit auf die Nerven gegangen – sie konnten es langsam nicht mehr hören :)